Unsere
Sponsoren!
Impressum
Was ist Go?
Wie spielt man Go?
Der interaktive Weg zu Go
Aktuelle Nachrichten
RSS
11. Baduk Botschafter Cup + KPMC-Update
Nach mehr oder weniger technischer Sommerpause gibt es hier noch einen verschütt gegangenen Turnierbericht nachzutragen, dessen Relevanz dieser Tage einen satten Sprung nach oben erfahren hat – siehe das Update am Ende!

11. Baduk Botschafter Cup 2019

Am 25. und 26. Mai fand im Koreanischen Kulturzentrum der 11. Baduk Botschafter Cup statt. Dabei galt es zum ersten Mal seit 2013 wieder einen Spieler oder eine Spielerin zu küren, die den DGoB beim 14. Korea Prime Minister Cup (31.8.–6.9. in Yeongwol, Südkorea) vertreten wird. Zu diesem Zweck wurde der Cup diesmal im Format zweier separater Turniere ausgetragen, beide parallel in vier Runden.

Im Spitzenturnier (für die KPMC-Berechtigten) setzte sich Arved Pittner (4D) im Berliner Finale gegen Johannes Obenaus (6D) durch, der mit einer enormen Gebietsanlage den Verlust einer Gruppe nicht ganz ausgleichen konnte. Das kleine Finale gewann Gabriel Wagner (3D, Trier) gegen Chafiq Bantla (4D, Jena). Sieger des Hauptturniers wurde Kim Young-Sam (8D, Jena) vor Xiaocheng Hu (5D, Berlin) und Elian Ioan Grigoriu (5D, Jena).

Unter den 40 Teilnehmern wurden noch weitere Preise verteilt: Den traditionellen Seniorenpreis errang Volker Stuhr (4K), beste Dame war Keyun Tang (5D) (beide aus Berlin). Unter den Juniorenpreisträgern ist Adam Dottan (8K) hervorzuheben, der zwei 7K schlug und sich damit den U19-Preis (!) sicherte. Zu vergeben waren nicht nur Geldpreise in Höhe von 950 Euro, das Koreanische Kulturzentrum stiftete außerdem eine ganze Reihe von Sachpreisen, so dass schließlich sogar noch eine Lotterie stattfand, bei der verlorene Partien als Los galten. Für die großzügige Unterstützung und die freundliche Zusammenarbeit bedanken wir uns an dieser Stelle ganz besonders beim Koreanischen Kulturzentrum unter Leitung von Herrn Dr. Kwon. Wir wollen auch nicht unerwähnt lassen, dass wir uns freuen, dass er die Gelegenheit wahrnahm, als 6K an seinem ersten Turnier teilzunehmen!

Bedanken möchte sich der Turnierleiter auch bei: Seong-jin Kim (8D), für Partiekommentare, Beratung und organisatorische Hilfe, bei der Humboldt-Initative fürs Spielmaterial, bei Sonja fürs Catering und bei Dominique (neben vielem anderen) für Partiemitschriften (sgf-Dateien folgen!), Johannes für Buchpreise (für 4:0 und 3:1 Siege), nicht zuletzt bei Uwe Hadlich für die Paarungen und dem ganzen Team der Organisatoren und Helfer für ihre Unterstützung. Fürs nächste Jahr steht der Termin schon provisorisch fest: 9. und 10. Mai – und die Planung dafür beginnt jetzt, der BBC will wachsen. Helfer sind willkommen!

Die Ergebnisse des Spitzenturniers:
http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=19debbcs.txt&mode=cml
Die Ergebnisse des Hauptturniers:
http://www.dgob.de/tourn/tourn.cgi?f=19debbch.txt&mode=cml

UPDATE:
Der KPMC 2019 in Yeongwol hat nun stattgefunden – und Arved Pittner als Vertreter des DGoB hat einen hervorragenden 5. Platz erspielt, mit fünf Siegen und einem Verlust um 1,5 Punkte! Wir gratulieren ganz herzlich! Wie hervorragend dieses Ergebnis ist, klärt ein kurzer Blick auf die Nationen, die die ersten vier Plätze belegen – hier die Resultate:
http://kpmc.kbaduk.or.kr/eng/result/gameTable.asp
Spieltreffs heute

Heute ist Donnerstag, der 25. April 2024

17:00 - 21:00
19:00 - 03:00

Zeige auf Karte

Suche
Webseite
einige nützliche Seiten:

Eine Telefonnummer ist falsch? Eine Uhrzeit ist falsch? Eine Information ist unvollständig? Eine Seite ist nicht erreichbar? Wenn Ihr Fehler findet, schreibt bitte an den Webmaster (eMail an webmaster ÄT govb PUNKT de), damit andere hier möglichst keine falschen Sachen lesen müssen!